Ein Ort, ein Areal, ein Quartier, eine Stadt oder eine Parzelle haben bereits Geschichten gespeichert. Versuche als Architektin diese Geschichten zu finden. Gehe auf Spurensuche. Lerne den Ort oder das Areal kennen. Versuche zu ergründen warum Menschen dort leben oder eben nicht. Versuche herauszufinden ob die Orte geplündert, ausgebeutet oder positiv entwickelt wurden. Erinnerungen von grosser Arbeit, von grossem Elend, von grosser Freude oder vom Schicksal der Menschen und der Gebäude. Versuche dich zu fragen - Warum - Wie - Wozu etc. bevor du mit dem Entwurf beginnst.
Wie ist die neue Geschichte für diesen Ort? Welche Geschichten hat der Ort gespeichert (Gedächtnisspeicher)?
Wie wir das Stück geschrieben? Wie ist deine Storystruktur?
Die Drei-Akte-Struktur:
1.Protasis
2.Epitasis
3.Katastrophe
Aristoteles glaubte, dass jedes Gedicht oder Drama einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben muss. Diese Unterteilungen wurden vom Römer Aelius Donatus entwickelt und als Protasis, Epitasis und Katastrophe bezeichnet. Die dreiaktige Handlungsstruktur hat in den letzten Jahren ein Revival erlebt, da Kino-Blockbuster und erfolgreiche TV-Shows sie übernommen haben.
Vorlesungsreihe - Bedarfsplanung - an der Berner Fachhochschule von Prof.Dr-Ing. Boris Szélpal.